Wie Google zur Nummer eins Suchmaschine wurde

Vor nicht allzu langer Zeit gab es nur eine Handvoll von Suchmaschinen im Internet. Yahoo und MSN waren um die 2000er die großen Player in ihren Nischen. Heute gibt es buchstäblich Dutzende von Suchmaschinen.
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Wir werden uns ansehen, wodurch sich Google von anderen Suchmaschinen unterscheidet, wie es sich von der Konkurrenz abhebt und wie seine Ergebnisse in den SERPs (Suchmaschinenergebnisseiten) angezeigt werden.

Google war nicht immer die Nummer eins

In den Anfängen gab es nur noch eine Handvoll Suchmaschinenunternehmen. Yahoo, MSN und ein paar andere kleine Anbieter waren die wichtigsten. Google war das vierte Suchmaschinenunternehmen, als es an den Start ging. Seitdem hat es sich rasant entwickelt. Heute hat es Hunderte von Millionen von Nutzern, Tendenz steigend.

Wie wurde Google die Nummer eins unter den Suchmaschinen? Es wurde von einigen der Start-ups als führend angesehen. Yahoo wurde eine Zeit lang als möglicher Konkurrent angesehen, hat aber nie einen ernsthaften Schritt in das Spiel gemacht. Dann stieg Microsoft mit dem Internet Explorer in das Spiel ein und wurde schnell zur beliebtesten Suchmaschine im Internet. Google wurde schnell irrelevant für Microsofts Geschäft, da jeder den Internet Explorer verwendete und es keine Möglichkeit gab, Google davon abzuhalten, die beliebteste Suchmaschine der Welt zu werden.

Wie immer, ist der Inhalt das Wichtigste

Der Schlüssel war und ist immer noch großartiger Content. Die einzigartige Formel von Google, relevante, frische und hochqualifizierte Inhalte zu finden, machte es sehr schnell sehr populär. Google verkauft zunächst keine Werbeflächen; sie konnten lediglich, AdSense-Anzeigen auf Ihrer Website anzuzeigen, wenn Sie im Gegenzug eine solide Website mit viel hochwertigem Content hatten. 

Adwords ist als Erfolgsmodell von Google

Die Popularität von Google ist seit den Anfängen im Jahr 1998 phänomenal. Google AdWords ist das Modell dafür, wie Google die Nummer eins unter den Suchmaschinen wurde. AdWords ist ein Pay-per-Click-Programm, bei dem Sie auf ein Schlüsselwort oder eine Phrase bieten und Google die Anzeige in seiner Suchmaschine hostet und Ihre Ergebnisse verfolgt. Je öfter Ihre Anzeige bei Google auftaucht, desto mehr Geld verdienen Sie.

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Wie Google Websites auswählt

Bleibt noch die Frage, wie Google die Nummer eins der Suchmaschinen wurde? Erstens: Die Suchmaschinen werden von Menschen betrieben. Kein Algorithmus kann Suchergebnisse erstellen. Googles Crawler indizieren und durchkämmen das Internet. Wenn eine Webseite in einem Suchergebnis auftaucht, entscheidet der Mensch hinter dem Vorhang, ob die Seite einen genaueren Blick wert ist, und wenn ja, wird der Suchende auf diese Seite geleitet.

Ist die Seite nicht relevant, zeigt Google sie erst gar nicht an. Wenn Sie also ein Wort oder eine Phrase in eine Suchmaschine eingeben und die Ergebnisse angezeigt werden, klicken Sie nicht einfach auf das erste. Sie führen eine intensivere Suche durch, indem Sie relevante Schlüsselwörter verwenden. Relevante Schlüsselwörter sind solche, die nahe an dem sind, wonach Sie suchen, aber nicht zu allgemein sind. Google crawlt und indiziert Seiten, die diese Bedingungen erfüllen, und zeigt sie den Besuchern an.

Auf diese Weise wurde Google die Nummer eins unter den Suchmaschinen. Sie bauten eine bessere Seite für Suchende und optimierten jede Seite für die Nutzer. Jedes Mal, wenn sie in den Suchergebnissen auftauchen, stellen sie sicher, dass sie relevant und wertvoll für einen Suchenden sind und von menschlicher Hand indiziert werden.

Google betrachtet die Keyword-Dichte

Das Problem bei einigen Seiten war die Keyword-Dichte. Viele Webseiten enthalten viele Keywords, aber die eigentliche Phrase wird nicht oft genug verwendet. Google crawlt diese Seiten und analysiert ihre Keyword-Dichte. Wenn sie einen hohen Prozentsatz an Keywords finden und die Phrase nicht oft genug verwendet wird, wird die Seite als Spam eingestuft. Daher wird die Seite einem Suchenden nicht angezeigt und er wird aufgefordert, auf eine andere relevante Seite zu klicken.

Wie können wir also unsere Keyword-Dichte verbessern? Sie müssen längere Keywords auswählen. Längere Keywords (long tail keywords) haben eine höhere Chance, gerankt zu werden als bei allgemeinen und hart umkämpften. Es hat einfach eine höhere Chance, bei einer Google-Suche aufzutauchen. Daher gilt: Je länger Ihr Keyword, desto besser.

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